Im Newsletter finden Sie diesmal folgende Themen:

  • Weihnachtspause
  • Veranstaltungen vom BeRef
  • Persönliche Sprechzeit in Emden
  • Aktuelle finanzielle Entlastungen für Studierende
  • Kabarett-Tage und weitere Kulturveranstaltungen
  • DSW-Journal 4/22 "Hochschule für alle" erschienen
  • Selbsthilfegruppe mit freien Plätzen
  • Telefonhotline für Blinde und Sehbehinderte
  • ixNet - das inklusive Expert*innen-Netzwerk


Weihnachtspause

Ich mache Weihnachtspause vom 23.12.22 - 2.1.23.
Vom 3.1. - 5.1. erreichen Sie mich dann im Homeoffice telefonisch und per Email.


Veranstaltungen vom BeRef

Das autonome Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende im AStA der Universität Oldenburg (BeRef) bietet wieder zahlreiche Veranstaltungen an. So trifft sich die Austauschgruppe „anders normal studieren“, es gibt einen Vortrag über ein inklusives Berliner Modelabel und angeboten wird eine Reihe mit  grundlegenden Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten verbunden mit  niedrigschwelliger praktischer Begleitung bei den eigenen Projekten.
Besonders empfehle ich auch „Verstrickt ins Leben“ – ein Mental Health Konzert von einer wunderbaren Liedermacherin mit musikalischer Begleitung, die selbst von Depression betroffen ist. Diese Vorstellung habe ich selbst schon einmal besucht.


Persönliche Sprechzeit in Emden

Ich berate am 10.01.2023 in Emden persönlich betroffene Studierende oder Studieninteressierte oder auch deren Eltern und andere Angehörige individuell und umfassend zu finanziellen Hilfen, Prüfungsmodalitäten und vielem mehr.
Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld einen persönlichen Termin:
Die Beratung  findet statt im Erdgeschoß Mensagebäude, Raum M003.

Hier finden Sie weitere Infos zum Studium mit Beeinträchtigung in Emden.


Überblick über die aktuellen finanziellen Entlastungen für Studierende

Die Bunderegierung hat im Zuge mehrerer Entlastungspakete bislang vier spezielle Entlastungen für Studierende auf den Weg gebracht.
Das Studentenwerk Oldenburg sorgt in diesem Beitrag für die nötige Übersicht.


Oldenburger Kabarett-Tage und weitere Veranstaltungen unseres Kulturbüros

Seit 28 Jahren in Oldenburg eine Institution - Die Oldenburger Kabarett-Tage. Jetzt Sie sind wieder da und zwar mit voller Energie voraus!
Es werden 8 Kabarettist*innen vom 13. Januar bis 28. Februar dafür sorgen, dass Ihre geistigen Akkus wieder aufgeladen werden.

Das gesamte Programm in der Übersicht gibt's hier.

Unser Kulturbüro bietet viele weitere Veranstaltungen und Mitmachmöglichkeiten.
Hier finden Sie weitere Infos zur Barrierefreiheit und Ermäßigungen für Begleitpersonen für Gäste mit Behinderung.


DSW-Journal 4/22 "Hochschule für alle" erschienen

"Inklusion ist ja nicht irgendeine Nettigkeit, sondern sie ist ein verbrieftes Recht." sagt Jürgen Dusel, Bundesbehindertenbeauftragter. Pünktlich zur IBS-Fachtagung „40 Jahre Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung – Stand und Perspektiven der Inklusion an Hochschulen“ ist das DSW-Journal 4/2022 mit dem Schwerpunktthema „Hochschule für Alle: Anspruch und Wirklichkeit“ erschienen. Das Thema wird aus den Perspektiven von Studierenden, Berater*innen und Akteur*innen aus Hochschulen und Politik reflektiert. In der Zusammenschau ergibt sich ein Bild über den aktuellen Stand der Inklusion an Hochschulen.
DSW-Journal "Hochschule für alle"

 

Selbsthilfegruppe in Oldenburg mit freien Plätzen

Die Selbsthilfegruppe junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die eine posttraumatische Belastungsstörung haben, ist noch offen für interessierte Betroffene, die sich bei regelmäßigen Treffen über ihre Erfahrungen austauschen möchten.

Hier finden Sie weitere neue Selbsthilfegruppen.

Infos gibt es hier
BeKoS Oldenburg
Lindenstraße 12a
26123 Oldenburg
Telefon: 0441 - 88 48 48
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Infos zur Selbsthilfekontaktstelle in Emden und Wilhelmshaven.


DBSV-Telefon-Hotline für blinde und sehbehinderte Menschen zum Thema "Videokonferenzen"

Ob Tastenkombination, Strategien im Umgang mit dem Chat oder Tipps zum Anlegen von Videokonferenz-Räumen - die Hotline bietet Informationen und Beratung rund um die Teilnahme an Videokonferenzen wie auch um die technische Betreuung von Videokonferenzen. Die Telefon-Hotline des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Verbands ist bis zum 31. Juli 2023 immer Mo, Mi und Do jeweils von 10-12 Uhr + Mi zusätzlich 14-16 Uhr zu erreichen. Die Hotline ist Teil des DBSV-Projekts "Virtuelle Teilhabe in Bildung, Beruf, Ehrenamt und Freizeit durch barrierefreie Nutzung von Videokonferenzen" und wird von der blista betreut. Die Beratung stützt sich auch auf die Ergebnisse einer Umfrage zu Videokonferenzsystemen unter blinden, sehbehinderten und hörsehbehinderten Menschen sowie der Prüfung von Videokonferenzsystemen auf Barrierefreiheit.
Informationen zur Hotline


 iXNet- das inklusive Expert*innen-Netzwerk

Sehr empfehlenswert  ist  iXNet - das inklusive Expert*innen-Netzwerk, es empowert und unterstützt behinderte Akademiker*innen mit Netzwerkwissen, Info-Veranstaltungen und einem Beratungsteam bei der Karriereplanung. iXNet ist ein digitales Angebot des Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Infos zum Übergang in den Beruf finden Sie hier.

 

     
Top