Liebe Studierende, Studieninteressierte, AbsolventInnen, Interessierte und KollegInnen,

heute möchte ich Sie aus aktuellem Anlaß wieder auf mehrere Veranstaltungen in den nächsten Wochen sowie weitere Informationen hinweisen.


 Urlaubszeiten

Beratungsalternativen finden Sie hier:

https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/downloads/390-vertretungsliste-behindertenberatung.html 


Erinnerung: Online-Veranstaltung zum Thema Autismus

Autismus Bodensee e. V. lädt zu folgender Veranstaltung ein, an der auch die Behindertenberatung Studentenwerk Oldenburg mitwirkt:

„Autismus ist meine Superkraft!“ – unter diesem Motto möchten wir in unserem Vortrag mit dem Stigma rund um das Thema Autismus aufräumen. Personen mit dieser Besonderheit berichten authentisch aus ihrem Alltag - und zwar aus männlicher und weiblicher Sicht. Abgerundet wird die Veranstaltung von einem der führenden Experten auf diesem Gebiet: Prof. Dr. Tony Attwood. Er wird per Video-Einspieler von uns gestellte Fragen zum Thema beantworten. Zum Schluss folgt eine Diskussionsrunde, in der die Teilnehmer ihre Fragen zum Thema einbringen können.

Nähere Infos finden Sie hier:

https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/behindertenberatung-aktuelles/1671-vortrag-autismus-na-und-2.html


Liebe Selbsthilfeaktive,

seit Montag gibt es eine neue Coronaverordnung: Die Testpflicht wurde aufgehoben, sofern die 7-Tage-Inzidenz unter 50 liegt (§6a (9), Niedersächsische Coronaverordnung vom 31.5.2021). Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz in Oldenburg deutlich darunter, so dass Treffen aktuell wieder ohne Testung möglich sind.

Alle Details dazu können Sie/ könnt ihr auch unserer Homepage entnehmen: https://www.bekos-oldenburg.de/aktuelles.htm

Wir freuen uns über die einfacheren Zugangsmöglichkeiten zu den Treffen und auf euch!

Viele Grüße vom BeKoS-Team
BeKoS Oldenburg
Lindenstraße 12a
26123 Oldenburg
Telefon: 0441 - 88 48 48
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stellenausschreibungen

Bei mir  in der Behindertenberatung landen immer wieder spannende Stellenangebote. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an mich und schauen Sie auch auf meine Homepage  zum Thema Übergang in den Beruf: https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/beratungsangebot/berufsberatung.html

Hier zwei aktuelle Stellenausschreibungen: :

1. Für unser Projekt "Inklusive Hochschule" an der Uni Münster suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektkoordinator/in. Es handelt sich um eine 50%-Stelle, zunächst befristet. Die ausführliche Ausschreibung findet sich unter:https://karriere.fh-muenster.de/jobposting/038bf471507a7e9dea5aaeb51bb5e28d844dd383

bzw. www.fh-muenster.de/stellen.

Bewerbungsschluss ist der 20.6.2021.

2. In der Zentralen Studienberatung an der Universität Tübingen ist ab dem 1.8. oder früher eine befristete Stelle (50%) zu besetzen.

https://uni-tuebingen.de/universitaet/stellenangebote/newsfullview-stellenangebote/article/studienberater-in-m-w-d-e-13-tv-l-50/

Bewerbungsschluss ist der 7.6.2021.


IBS-Seminar "Berufseinstieg mit Behinderungen und chronischen Krankheiten"

Termin: 11. bis 13. August 2021
Ort: online
Veranstalter: Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks
Zielgruppe: Studierende in fortgeschrittenen Studienphasen und Absolvent/-innen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Feedback zur eingereichten Bewerbungsmappe wie auch zum simulierten Bewerbungsgespräch. Fragen und Probleme in Bewerbungsverfahren können in Kleingruppen und individuell angesprochen werden. In Vorträgen und Arbeitsgruppen werden u.a. folgende Themen bearbeitet: Bewerbungsschreiben in Theorie und Praxis, Unterstützungsmöglichkeiten im Arbeitsprozess, Informationen zu beruflichen Tätigkeiten im öffentlichen Dienst des Bundes. Nähere Infos finden Sie hier:

https://www.studentenwerke.de/de/content/seminar-berufseinstieg-mit-behinderungen-und-chronischen-krankheiten


Austausch „anders – normal“ studieren- Austauschgruppe vom autonomen Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende (BeRef)

Etliche Student_innen an der Uni Oldenburg stehen vor der Herausforderung, ihren Uni-Alltag trotz Beeinträchtigungen meistern zu müssen. Ein Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht, kann helfen die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu akzeptieren und einzuordnen.

Die Vielfalt ist so divers und weit verbreitet, wie die damit verbundenen Hürden, Schwierigkeiten und Herausforderungen, die im Uni-Alltag auftreten können.

Manchmal fehlt die Kenntnis über richtige Ansprechpartner*innen, eine Anlaufstelle zur Orientierung und Unterstützung im Geschehen an der Uni und der Rat von Personen, von den man sich verstanden fühlt. Nähere Infos findet man hier:

https://uol.de/behindertenreferat/selbsterfahrungsgruppe

Weitere Infos zum Studium mit nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen:

https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/nachteilsausgleiche-im-studium/nicht-sichtbare-behinderung.html

Plakatserie zum Thema:

https://www.studentenwerk-oldenburg.de/de/beratung/behindertenberatung/downloads/plakate-nicht-sichtbare-beeintraechtigungen.html


Studium mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung - Tipps zu Nachteilsausgleichen und Unterstützungsangeboten

Online-Infoveranstaltung Hochschulinformationstag (HIT) 2021 an der Universität Oldenburg Dies ist der Link zur allgemeinen HIT-Seite: https://uol.de/hit

Dies ist der Link zum Veranstaltungsprogramm: https://uol.de/hit/programm

Dies ist der direkte Link zum Anmeldeformular für die Veranstaltung: https://uol.de/hit/programm/fr-15-15/anmeldung-beref


2x Interviewpartner*innen gesucht

1) Für meine Masterarbeit suche ich noch nach Gesprächspartner:innen mit Behinderung, die einen akademischen Abschluss haben und offen dafür sind, mit mir über ihre Erfahrungen zu sprechen, die sie insbesondere während der Jobsuche sowie im Arbeitsalltag machen, bzw. gemacht haben. Das Interview findet per Zoom oder Telefon statt und dauert max. 1 h, die Daten werden selbstverständlich anonymisiert. Vielleicht noch ein paar Infos zu mir: Mein Name ist Lisanne Moede, ich bin 28 Jahre alt und mache gerade den Master Interkulturelle Kommunikation im schönen München. Ich begeistere mich viel zu sehr für Kaffee, Musik und die Perspektive anderer Menschen. Ich freue mich also wirklich, wenn ihr mich an eurer teilhaben lasst! Daher schon im Voraus: Danke für eure

Unterstützung! Bei Interesse einfach eine kurze Mail oder Nachricht an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (gerne formlose Mail senden)

 

2) Liebe LeserInnen,

ich bin Sophia Folch,  Psychologie Studierende an der Uni Bremen und schreibe im Rahmen meiner Bachelorarbeit über das Erleben und Bewältigen der COVID-19 Pandemie körperlich behinderter junger Erwachsener, die zur Risikogruppe für einen schweren Corona Verlauf gehören. Aktuell suche ich noch ein/-e InterviewpartnerIn, der/die zwischen 18-25 Jahre alt ist, eine körperliche Behinderung hat und zur Risikogruppe COVID-19 gehören.

Da wollte ich in dieser Runde fragen, ob es hier eine Person gibt, die mir ein ca. 1 h interview über ZOOM geben würde und mir erzählt, wie sie die Corona Pandemie erlebt und wie sie mit der Situation umgeht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir über Ihre persönlichen Erfahrungen und Ihre psychische Verfassung während der Corona Pandemie berichten könnten und ob Sie eine Veränderung (Anfang der Pandemie zu jetzt) bemerkt haben.

Bei Interesse schreiben Sie mir doch gerne eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vielen Dank!


 

     
Top