Come together - gemeinsam durchs Sommersemester gehen

das Programm des PBS Oldenburg zum Sommersemester 2021

Digitales Studieren auch im Sommer-Semester und kein Ende in Sicht, was die Kontaktbeschränkungen betrifft: als Folge dieser Situation erleben viele Studierende massiven Motivationsverlust, sie verlieren ihre Alltags- und Arbeitsstruktur, entwickeln Arbeits- und Konzentrationsstörungen und beklagen die starke soziale Isolation im Home Office.

Wenn es Ihnen auch so oder ähnlich ergeht, könnte für Sie vielleicht eines der neuen Gruppenangebote interessant sein, mit denen wir im Sommer-Semester starten.

Wir wollen hiermit die Möglichkeit schaffen, dass Sie sich mit anderen Studierenden vernetzen und austauschen können. Da die persönlichen Begegnungen auf dem Campus momentan wegfallen, geht es darum, Alternativen zu suchen, denn der Kontakt zu anderen Menschen ist für uns unverzichtbar und hat entscheidende Bedeutung für das persönliche Wohlbefinden.

Wir möchten Wege eröffnen, dass Sie sich in einem Gruppenkontext mit anderen gesehen und gehört fühlen können und damit der Monotonie des Home Office etwas entgegensetzen.

Schauen Sie doch einmal, was für Sie in Frage kommen könnte - wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!


Sich selbst zu motivieren und zu strukturieren ist schon im „normalen“ studentischen Alltag oft nicht so leicht. In der jetzigen besonderen Situation, in der im Home Office studiert wird und digitales Lernen auf der Tagesordnung steht, ist das nicht einfacher geworden. Der persönliche Kontakt und Austausch auf dem Campus fallen weg - Nachbesprechung einer Veranstaltung, gemeinsam „mensen“, fachliche und persönliche Gespräche- die alltäglichen sozialen Rituale fehlen!

Mit einer wöchentlich stattfindenden Gruppe wollen wir nun dazu beitragen, die Isolation beim Arbeiten zu überwinden. Wir wollen Euch in den Video-Gruppentreffen Raum geben, die jeweils anstehende Woche zu planen, zu strukturieren, sich konkrete Ziele zu setzen und sich mit anderen darüber auszutauschen, wie das Studium und das übrige Leben sich unter den aktuellen Bedingungen möglichst gut gestalten lassen.

  • Gruppe A ab Dienstag, den 20.4.2021 von 9-10.30 Uhr, wöchentlich per Video-Chat (BBB)
  • Gruppe B ab Donnerstag, 29.4.2021 von 9.00-10.30, wöchentlich per Video-Chat (BBB)

Moderation: Christina Hocke (Gruppe A), Heinrich Franke (Gruppe B)

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Stichwort: “Strukturiert und motiviert”; Gruppe A bzw B

Come together soll eine kleine Gruppe von Studierenden umfassen, die sich wöchentlich 1x online trifft, um Einsamkeit aufzubrechen und sich auszutauschen,

  • wie es uns geht in dieser Lebensrealität,
  • wie wir mit den Herausforderungen umgehen oder sie auch nur einfach auszuhalten versuchen,
  • wie ein online-Studium strukturiert werden kann,
  • welche Formen der Selbstfürsorge gute Effekte erzielt haben,
  • wie wir Kontakte aufbauen und pflegen können, vielleicht auch aus dieser Gruppe heraus.

Unter anfänglicher Anleitung soll diese Gruppe ein Bezugspunkt für Studierende werden, wo Raum ist für Qualitäten des Kontakts, die sonst nur in Präsenz möglich sind, die dich daran erinnern, dass du nicht allein studierst.

  • wöchentlich ab Dienstag, 20.04.2021, 10.30- ca. 12.00 Uhr

Leitung: Gisela Degener

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Stichwort: „come together“

ViS.I.On 4U is a safe virtual space hosted by the University’s Counselling Service, in which international students can express any issues related but not limited to the impact of COVID on their wellbeing and satisfaction. Frank will be the moderator making sure participants are comfortable sharing their experiences, ideas and perspectives on coping. To keep it comfortable, we accept up to 7 participants and envision having regular weekly meetings during  the summer semester. Places will be allocated on first come, first serve basis. The meetings will be held in English. Looking forward to speaking!

  • As of April 21 until July 14, every Wednesday, from 17:00 – 18:30. The link to the BBB-Meeting Room will be shared upon registration

Moderation: Frank Haber

Registration: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / keyword: ViS.I.On

Hast du Lust auf eine online Speeddating Runde, um einen study buddy zu finden? Dann mach mit!

Du hast die Gelegenheit 7 andere Studis kennenzulernen und vielleicht ist ja jemand dabei, mit dem du dich zukünftig für die Uni verabreden willst! Ob online oder bei einem Spaziergang, wie häufig und wann, das entscheidest du! Vielleicht findet sich ja ein passendes match für dich!:)

  • Für den Termin am 28.4.2021 von 14:30-16:30 Uhr sollen sich vor allem die Studienanfänger:innen angesprochen fühlen
  • Für den Termin am 12.5.2021 von 14:30-16:30 Uhr sollen sich vor allem Studierende angesprochen fühlen, die gerade an ihren Abschlussarbeiten oder Hausarbeiten sitzen.
  • Für den Termin am 2.6.2021 von 14:30-16:30 Uhr sollen sich vor allem Studierende angesprochen fühlen, die gerade für Prüfungen lernen

Leitung: Christina Hocke, Karen Husemann

AnmeldungDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Stichwort: „Studdy buddy“ - Studienanfänger oder - Hausarbeit oder - Prüfungen

Mit Kind(ern) zu studieren war auch vor Corona schon eine organisatorische Meisterleistung - seit über einem Jahr ist es nun zum Marathon geworden. Homeschooling, Kita auf und zu im Wechsel, für uns und unsere Kleinen wird der Alltag zunehmend belastender. Wie gelingt unter diesen Bedingungen noch das Studium - was dann so quasi "nebenbei" noch mitläuft? Und das Ganze ohne Unterstützung von Verwandten, weil wir auf soziale Kontakte verzichten sollen - kurzum: es braucht langen Atem und Pausen für die Selbstfürsorge!

In diesen (erstmal geplanten) 3 Terminen soll ein Austausch zwischen den Teilnehmer:innen entstehen und es soll Raum geben für Achtsamkeit, Pausen und allgemein: Selbstfürsorge!

  • Mittwoch 9.6.2021, 23.6.2021 und 7.7.2021 – jeweils von 8:45-10:00 Uhr, per Video-Chat (BBB)

Leitung: Vanessa Hinsch

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Stichwort „Mit Kind studieren“

     
Go To Top