Know-How für erfolgreiches Studieren -
kostenfrei für Studierende aller Semester!

Bild: manun/photocase.comUnter dem Titel „Starthilfen“ bietet der Psychologische Beratungsservice ein Programm an, das Studierende aller Semester dabei unterstützen möchte, die notwendigen Techniken und persönlichen Einstellungen für ein gutes Gelingen des Studiums zu entwickeln.

Die "Starthilfen" beinhalten pro Semester einen Vortrag, Kurzeinführungen zu verschiedenen Themen und eine Reihe von Workshops sowie die Möglichkeit, Einzelcoachings zur Reflektion der eigenen Situation wahrzunehmen. Jeweils zum Semesterbeginn erscheint ein Faltblatt mit allen Veranstaltungen. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an Studierende aus allen Semestern. Die Anmeldung für die Workshops und Kurse erfolgt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier die aktuellen Angebote der "Starthilfen" in der Übersicht:

  • Zu viel im Kopf? Rein in den Körper! (Starttermin)24.04.2019 (10:00 - 11:00)JJW-2-235

    Entspannung finden durch Yoga, Körper- und Atemübungen

    Im Alltag sind Studierende häufig gestresst: Alles soll in einen 24-Stunden-Tag passen. Auf diese Weise entstehen Druck, Stress und der Kopf droht zu platzen! Körperliches Wohlbefinden, Entspannung und die Fähigkeit, sich selbst wahrzunehmen, bleiben dabei häufig auf der Strecke. In dieser Workshop-Reihe lernen Sie verschiedene Übungen und Techniken, die die Eigenwahrnehmung fördern und Körper und Geist wieder stärker zueinander führen. Dabei werden verschiedene Elemente aus gängigen Entspannungsverfahren ebenso ihren Platz finden wie Yoga, Atemtechniken, Meditation u.v.m.
    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung

    Leitung: Christina Hocke
    1 Kurs = 11 Termine
    Mittwochs, ab 24.4. - 3.7., jeweils von 10.00 - 11.00 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Sich selbst kennenlernen -25.04.2019 (14:30 - 16:30)JJW-2-235

    einmal anders


    In dieser Gruppe gibt es die Möglichkeit, im Kontakt mit anderen Studierenden neue Erfahrungen mit sich selbst zu machen und damit die eigene Selbsterkenntnis zu erweitern: Was ist mir wichtig? Was macht mich aus? Was bewegt mich? Mit unterschiedlichen Methoden und Übungen wollen wir neue Zugänge zur eigenen Person schaffen. Dabei wird es mit Lebendigkeit und Spaß darum gehen, sich mit den eigenen wichtigen Lebensthemen auseinanderzusetzen und mehr Selbst-bewusst-Sein zu entwickeln.

    Leitung: Heinrich Franke und Christina Hocke
    1 Kurs = 5 Termine
    Donnerstags, 14-täglich: 25.4., 9.5., 23.5., 6.6., 20.6.
    Jeweils 14.30 - 16.30 Uhr


    Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein kurzes Vorgespräch. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  • Endlich das Grübeln stoppen30.04.2019 (14:00 - 16:00)JJW-2-235

    Beim Grübeln denken wir über Ereignisse nach, die wir im jeweiligen Moment nicht beeinflussen können. Die kreisenden Gedanken führen dabei selten zu einer Lösung des Problems. Im Gegenteil, sie bringen negative Gefühle mit sich und rauben uns den Schlaf. Aber sind wir dem Grübeln tatsächlich hilflos ausgeliefert? Im Workshop finden wir durch vielfältige Übungen und Anregungen Auswege aus dem Grübelkarussell.

    Leitung: Lisa Heller
    1 Kurs = 2 Termine
    Dienstag, 30.4. und 7.5., jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Achtsamkeit und Meditation08.05.2019 (12:15 - 13:00)JJW-2-235

    Neue Forschungen belegen, dass die jahrtausendealte Praxis der Meditation eine messbar positive und allumfassende Wirkung auf die körperliche und seelische Gesundheit und auch auf die Konzentrationsfähigkeit hat. Achtsamkeitsübungen dienen zwar auch der Stressbewältigung, unterscheiden sich aber von Entspannungsverfahren. Sie haben darüber hinaus auch das Ziel, eine achtsame statt zerstreute und annehmende statt wertende Grundhaltung zu kultivieren. Wir werden in dieser Gruppe einmal pro Woche durch Aufmerksamkeitslenkung und Meditation üben, in einen wachen und gleichzeitig entspannten Zustand zu kommen, den wir dann im Alltag bewusst herstellen können.

    Leitung: Gisela Degener
    1 Kurs = 10 Termine
    Mittwochs, ab 8.5., jeweils 12.15 – 13.00 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Come together09.05.2019 (18:00 - 19:30)JJW-2-235

    Oder: Anschluss finden!

    Ein neues Semester hat gerade begonnen. Dieses Mal wird (fast) alles besser – wie wäre es mit ein bisschen Mut, um mit anderen in Kontakt zu kommen? Gut vernetzt wird vieles leichter, auch im Studium. Oft fühlt man sich im anonymen Uni-Dschungel isoliert und traut sich nicht, andere
    Studierende anzusprechen.
    In dieser Kleingruppe (6-8 TeilnehmerInnen), in einem geschützten Raum, haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Erfahrungen zu sprechen und neue Ideen und Strategien zu entwickeln. Im Kontakt mit anderen können Sie Ihre aktuelle Situation anschauen, eigene Verhaltensweisen überprüfen und – wenn sie wollen – üben auf Andere zuzugehen. Ein Angebot für alle, die freier im Umgang mit Anderen werden wollen und Lust haben, Neues auszuprobieren.

    Leitung: Heinrich Franke
    Donnerstag, 9.5., 18.00 - 19.30 Uhr
    Folgetermine sind auf Wunsch möglich.

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Leg doch mal das Handy weg!14.05.2019 (14:00 - 16:00)JJW-2-235

    Unser Smartphone ist im Alltag allgegenwärtig. Wir merken häufig nicht, dass sich suchtähnliche Verhaltensweisen und Konzentrationsschwierigkeiten einschleichen. Den Moment zu genießen, fällt uns zunehmend schwer. Damit ist jetzt Schluss! In diesem Workshop wird es darum gehen, Achtsamkeit und Balance im Umgang mit dem Smartphone wiederzufinden. Denn es gibt Wege und Strategien, die uns wieder freier und unabhängiger vom Handy werden lassen.

    Leitung: Lisa Heller 1 Kurs = 2 Termine
    Dienstag, 14.5. und 28.5., jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Brain Gym20.05.2019 (10:30 - 12:00)JJW-2-235

    Bewegung als Ausgleich

    Eins vorweg: Brain Gym ist kein Gedächtnistraining, wie es mithilfe von elektronischen Medien angeboten wird. Brain Gym ist eine vielfach erprobte und in ihrer positiven Wirkung auf die Lernfähigkeit erforschte Methode aus der Kinesiologie. Hinter diesem Begriff verbergen sich gezielt wirkende, leicht durchzuführende Körperübungen. Sie sind so ausgewählt, dass sie nicht nur einen Ausgleich zur reinen Kopfarbeit darstellen, sondern einen positiven Einfluss auf die Gehirnaktivität ausüben. In diesem Workshop werden die wichtigsten Übungen vermittelt, die leicht in den Studienalltag zu integrieren sind.

    Leitung: Gisela Degener
    Montag, 20.5., 10.30 - 12.00 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Vortrag: Prüfungen?! Don't panic!21.05.2019 (14:15 - 15:45)Bibliothekssaal

    In diesem Vortrag bekommen Sie einen Überblick, welche Lernmethoden und Organisationsprinzipien für die Prüfungsvorbereitung am besten geeignet sind. Wir behandeln die Frage, wie Sie Stress- und Angstgefühle in der Prüfungssituation wirksam reduzieren können, um klaren Kopf für die Präsentation des Gelernten zu bewahren. Im Mittelpunkt stehen dabei Strategien, mit denen Sie die „hausgemachten Leiden“ durch mentales Training beeinflussen können.

    Referent: Wilfried Schumann
    Dienstag, 21.5., 14.15 - 15.45 Uhr
    Ort: BIS-Saal | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Den inneren Schweinehund besiegen07.06.2019 (9:00 - 12:00)JJW-2-235

    Oft ist es viel bequemer in der gut eingerichteten „Komfortzone“ zu bleiben – das ist bekannt, vertraut und löst keinen Druck aus.
    Es ist der innere Schweinehund, der Sie wieder quält!
    Um diesen Widerstand zu überwinden, benötigen Sie Klarheit, Selbstdisziplin, Motivation und sogar Freude.
    Dieser Workshop macht Sie mit einer Methode des Selbstmanagements vertraut und zeigt Ihnen kreative Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstmotivation.

    Leitung: Christina Hocke
    Freitag, 7.6., 9.00 - 12.00 Uhr

     Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Klopf-Akupressur17.06.2019 (10:30 - 12:00)JJW-2-235

    Selbsthilfe nicht nur bei Prüfungsangst

    Die Klopf-Akupressur ist eine Methode der energetischen Psychologie, die durch Stimulierung bestimmter Akupunkturpunkte selbstberuhigend wirkt. Angst und Stress führen zu einer zu hohen Adrenalinausschüttung, die in Prüfungs- und Lernsituationen äußerst kontraproduktiv ist. Mit der Klopf-Akupressur erlernen Sie eine Methode, die diese Ausschüttung unterbricht und eine Möglichkeit darstellt, sich nicht von Gefühlen überschwemmen zu lassen, wenn Sie einen klaren Kopf brauchen.

    Leitung: Gisela Degener
    Montag, 17.6., von 10.30 - 12.00 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Who is perfect? Gelassen mit Fehlern umgehen!18.06.2019 (14:30 - 17:30)JJW-2-235

    Eigentlich wissen wir, dass man aus eigenen Fehlern sehr viel lernen kann. Trotzdem tun wir uns oft schwer damit, (mögliche) Misserfolge als wichtige Lernerfahrungen zu betrachten. In diesem Workshop werden anhand von Praxisbeispielen aus Beratung und Literatur zunächst die Gründe beleuchtet, warum wir Misserfolgen eher ängstlich gegenüberstehen, statt diese für unsere eigene persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. In kleinen Gruppen werden anschließend Strategien zum Umgang mit (der Angst vor) Misserfolg entwickelt und im Hinblick auf ihren Nutzen für die Teilnehmenden reflektiert.

    Leitung: Frank Haber
    Dienstag, 18.6., 14.30 - 17.30 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Vortrag: Psychisch fit im Studium18.06.2019 (16:15 - 17:45)Bibliothekssaal

    In diesem Vortrag geht es aus psychologischer Sicht um die Dos & Don‘ts, die zu beachten sind, wenn man die Herausforderungen eines Studiums gesund und unter Beibehaltung der Lebensfreude bewältigen möchte. Wichtige Aspekte in diesem Kontext sind Stressreduktion, Selbstvertrauen, Resilienz und Selbstwirksamkeit.

    Referent: Wilfried Schumann
    Dienstag, 18.6., 16.15 - 17.45 Uhr
    Ort: BIS-Saal | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Mentales Training24.06.2019 (16:15 - 18:00)JJW-2-235

    Aus dem Hochleistungssport wissen wir, dass viele Wettkämpfe „im Kopf“ entschieden werden. Für Erfolg oder Misserfolg ist entscheidend, ob wir unser ganzes Potenzial unbelastet einsetzen können. Hierfür benötigen wir die innere Zuversicht, dass wir mit dem eigenen Können erfolgreich unsere Ziele verwirklichen werden. In diesem Seminar können die Teilnehmer_innen Wege zu einer neuen inneren Einstellung finden: Damit die Herausforderungen des Studiums nicht als unbezwingbarer Berg, sondern als Kette überwindbarer Hürden zu erleben sind.

    Leitung: Wilfried Schumann
    Montag, 24.6.2019, 16.15 - 18.00 Uhr

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Courage and commitment: How to become who we are25.06.2019 (14:30 - 17:30)JJW-2-235

    "All our dreams can become true if we have the courage to pursue them." This famous quote by Walt Disney will be the starting point for a bold journey into the universe of hidden potentials. Participants will not only learn how to let go of crippling fears, but how to develop the courage to really go for what they believe in.

    Instructor: Frank Haber
    Tuesday, June 25th, 2.30 - 5.30 pm

    Bitte melden Sie sich für diesen Kurs per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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