Know-How für erfolgreiches Studieren -
kostenfrei für Studierende aller Semester!

Bild: manun/photocase.comUnter dem Titel „Starthilfen“ bietet der Psychologische Beratungsservice ein Programm an, das Studierende aller Semester dabei unterstützen möchte, die notwendigen Techniken und persönlichen Einstellungen für ein gutes Gelingen des Studiums zu entwickeln.

Die "Starthilfen" beinhalten pro Semester einen Vortrag, Kurzeinführungen zu verschiedenen Themen und eine Reihe von Workshops sowie die Möglichkeit, Einzelcoachings zur Reflektion der eigenen Situation wahrzunehmen. Jeweils zum Semesterbeginn erscheint ein Faltblatt mit allen Veranstaltungen. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an Studierende aus allen Semestern. Die Anmeldung für die Workshops und Kurse erfolgt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier die aktuellen Angebote der "Starthilfen" in der Übersicht:

  • Achtsamkeit und Meditation16.10.2019 (12:00 - 12:45)PBS Gruppenraum

    Neue Forschungen belegen, dass die jahrtausendealte Praxis der Meditation eine messbar positive und allumfassende Wirkung auf die körperliche und seelische Gesundheit und auch auf die  Konzentrationsfähigkeit hat. Achtsamkeitsübungen dienen zwar auch der Stressbewältigung, unterscheiden sich aber von Entspannungsverfahren.  Sie haben darüber hinaus auch das Ziel, eine achtsame statt zerstreute und annehmende statt wertende Grundhaltung zu kultivieren. Wir werden in dieser Gruppe einmal pro Woche durch Aufmerksamkeitslenkung und Meditation üben, in einen wachen und gleichzeitig entspannten Zustand zu kommen, den wir dann im Alltag bewusst herstellen können.

    Der Workshop findet ab dem 16.10.2019 jeden Mittwoch in der Vorlesungszeit von 12.00 bis 12.45 Uhr statt.

    Leitung: Gisela Degener

  • Zu viel im Kopf? Rein in den Körper!30.10.2019 (10:00 - 11:00)PBS Gruppenraum

    Entspannung finden durch Yoga, Körper- und Atemübungen

    Im Alltag sind Studierende häufig gestresst: Alles soll in einen 24-Stunden-Tag passen. Auf diese Weise entstehen Druck, Stress und der Kopf droht zu platzen! Körperliches Wohlbefinden, Entspannung und die Fähigkeit, sich selbst wahrzunehmen, bleiben dabei häufig auf der Strecke. In dieser Workshop-Reihe lernen Sie verschiedene Übungen und Techniken, die die Eigenwahrnehmung fördern und Körper und Geist wieder stärker zueinander führen. Dabei werden verschiedene Elemente aus gängigen Entspannungsverfahren ebenso ihren Platz finden wie Yoga, Atemtechniken, Meditation u.v.m.

    Bitte mitbringen: bequeme Kleidung

    Leitung: Christina Hocke
    1 Kurs = 10 Termine
    Termin: Mittwochs, ab 30.10.19 - 22.1.20, jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr

  • Endlich Schluss mit dem Grübeln12.11.2019 (14:00 - 16:00)PBS Gruppenraum

    Beim Grübeln denken wir über Ereignisse nach, die wir im jeweiligen Moment nicht beeinflussen können. Die kreisenden Gedanken führen dabei selten zu einer Lösung des Problems. Im Gegenteil, sie bringen negative Gefühle mit sich und rauben uns den Schlaf. Aber sind wir dem Grübeln tatsächlich hilflos ausgeliefert? Im Workshop finden wir durch vielfältige Übungen und Anregungen Auswege aus dem Grübelkarussell.

    Leitung: Lisa Heller

    Termin: Dienstag, 12.11. und 19.11.2019, jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr

    1 Workshop = 2 Termine

  • Sich selbst kennenlernen - einmal anders14.11.2019 (14:30 - 16:30)PBS Gruppenraum

    In dieser Gruppe gibt es die Möglichkeit, im Kontakt mit anderen Studierenden neue Erfahrungen mit sich selbst zu machen und damit die eigene Selbsterkenntnis zu erweitern: Was ist mir wichtig? Was macht mich aus? Was bewegt mich? Mit unterschiedlichen Methoden und Übungen wollen wir neue Zugänge zur eigenen Person schaffen. Dabei wird es mit Lebendigkeit und Spaß darum gehen, sich mit den eigenen wichtigen Lebensthemen auseinanderzusetzen und mehr Selbst-bewusst-Sein zu entwickeln.
    Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein kurzes Vorgespräch. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

    Leitung: Heinrich Franke und Christina Hocke
    Termin: Donnerstags, 14-täglich: 14.11., 28.11., 12.12., 9.1., 23.1., jeweils von 14:30 – 16:30 Uhr
    1 Kurs = 5 Termine

  • Come together14.11.2019 (18:30 - 20:00)PBS Gruppenraum

    Oder: Anschluss finden!

    Ein neues Semester hat gerade begonnen. Dieses Mal wird (fast) alles besser – wie wäre es mit ein bisschen Mut, um mit anderen in Kontakt zu kommen? Gut vernetzt wird vieles leichter, auch im Studium. Oft fühlt man sich im anonymen Uni-Dschungel isoliert und traut sich nicht, andere Studierende anzusprechen.
    In dieser Kleingruppe (6-8 Teilnehmer_innen), in einem geschützten Raum, haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Erfahrungen zu sprechen und neue Ideen und Strategien zu entwickeln. Im Kontakt mit anderen können Sie Ihre aktuelle Situation anschauen, eigene Verhaltensweisen überprüfen und – wenn sie wollen – üben auf Andere zuzugehen. Ein Angebot für alle, die freier im Umgang mit Anderen werden wollen und Lust haben, Neues auszuprobieren.

    Leitung: Heinrich Franke
    Donnerstag, 13.11., 18:15 – 20:00 Uhr
    Folgetermine sind auf Wunsch möglich.

  • Den inneren Schweinehund besiegen22.11.2019 (9:00 - 12:00)PBS Gruppenraum

    Oft ist es viel bequemer in der gut eingerichteten „Komfortzone“ zu bleiben – das ist bekannt, vertraut und löst keinen Druck aus.
    Es ist der innere Schweinehund, der Sie wieder quält! Um diesen Widerstand zu überwinden, benötigen Sie Klarheit, Selbstdisziplin, Motivation und sogar Freude. Dieser Workshop macht Sie mit einer Methode des Selbstmanagements vertraut und zeigt Ihnen kreative Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstmotivation.

    Leitung: Christina Hocke
    Freitag, 22.11., 9.00 bis 12.00 Uhr

  • Klopf-Akupressur29.11.2019 (10:00 - 11:30)PBS Gruppenraum

    Selbsthilfe nicht nur bei Prüfungsangst

    Die Klopf-Akupressur ist eine Methode der energetischen Psychologie, die durch Stimulierung bestimmter Aku­punkturpunkte selbstberuhigend wirkt. Angst und Stress führen zu einer zu hohen Adrenalinausschüttung, die in Prüfungs- und Lern­situationen äußerst kon­tra­produktiv ist. Mit der Klopf-Akupressur erlernen Sie eine Selbsthilfemethode, die eine Möglichkeit darstellt, von Gefühlen und deren Hormonausschüttungen nicht so stark überschwemmt zu werden, dass Konzentration nicht mehr möglich ist.

    Leitung: Gisela Degener

    Termin: Fr. 29.11.19, 10:00 - 11:30 Uhr

  • Blockaden überwinden und Potentiale nutzen13.12.2019 (14:30 - 17:30)PBS Gruppenraum

    "All our dreams can become true, if we have the courage to persue them". Dieses berühmte Zitat von Walt Disney wird den Auftakt eines Workshops bilden, in dem sich Studierende mit zentralen Fragen rund um das Thema Selbstverwirklichung auseinandersetzen können: Welche Potentiale stecken eigentlich in mir? Warum habe ich viele davon bisher nicht genutzt? Was hilft mir, mich zu entfalten und zur besseren Version meiner selbst zu werden?

    Leitung: Frank Haber

    Termin: Freitag, 13.12.2019, 14:30 bis 17:30

  • Who is perfect? Gelassen mit Fehlern umgehen!17.12.2019 (14:30 - 17:30)PBS Gruppenraum

    Eigentlich wissen wir, dass man aus eigenen Fehlern sehr viel lernen kann. Trotzdem tun wir uns oft schwer damit, (mögliche) Misserfolge als wichtige Lernerfahrungen zu betrachten. In diesem Workshop  werden anhand von Praxisbeispielen aus Beratung und Literatur zunächst die Gründe beleuchtet, warum wir Misserfolgen eher ängstlich gegenüberstehen, statt diese für unsere eigene persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. In kleinen Gruppen werden anschließend Strategien zum Umgang mit (der Angst vor) Misserfolg entwickelt und im Hinblick auf ihren Nutzen für die Teilnehmenden reflektiert.

    Leitung: Frank Haber

    Termin: Dienstag, 17.12.2019, 14.30 bis 17.30

  • Leg doch mal das Handy weg14.01.2020 (14:00 - 16:00)PBS Gruppenraum

    Unser Smartphone ist im Alltag allgegenwärtig. Wir merken häufig nicht, dass sich suchtähnliche Verhaltensweisen und Konzentrationsschwierigkeiten einschleichen. Den Moment zu genießen, fällt uns zunehmend schwer. Damit ist jetzt Schluss! In diesem Workshop wird es darum gehen,  die Balance im Umgang mit dem Smartphone wieder zu finden und unabhängiger vom Handy zu werden. Dabei hilft das Konzept der Achtsamkeit mit vielen praktischen Übungen und Anregungen.

    Leitung: Lisa Heller

    Termin: Dienstag, 14.01. und 21.01.2020, jeweils von 14:00 - 16:00 Uhr

    1 Workshop = 2 Termine

  • Umgang mit Prüfungsangst15.01.2020 (9:00 - 13:00)PBS Gruppenraum

    Laufe vor einem Gespenst fort, und es wird dich verfolgen. Gehe darauf zu, und es wird verschwinden.

    Um Prüfungen gelassener und selbstsicherer anzugehen, ist es notwendig, sich den eigenen Ängsten zu stellen. Dieser Workshop soll Sie im Umgang mit Ihren Prüfungsängsten unterstützen und helfen, diese zu verwandeln und zu bewältigen: Sie werden Methoden kennenlernen, um Ihre Stärken zu erkennen und Mut-Strategien zu entwickeln, damit Sie mehr Sicherheit für die Prüfungssituation gewinnen.

    Leitung: Christina Hocke
    Termin: Freitag, 17.01.2020, 09:00 bis 13:00 Uhr

  • Mentales Training27.01.2020 (16:15 - 18:00)PBS Gruppenraum

    Aus dem Hochleistungssport wissen wir, dass viele Wettkämpfe „im Kopf“ entschieden werden. Für Erfolg oder Misserfolg ist entscheidend, ob wir unser ganzes Potenzial unbelastet einsetzen können. Hierfür benötigen wir die innere Zuversicht, dass wir mit dem eigenen Können erfolgreich unsere Ziele verwirklichen werden. In diesem Seminar können die Teilnehmer_innen Wege zu einer neuen inneren Einstellung finden: Damit die Herausforderungen des
    Studiums nicht als unbezwingbarer Berg, sondern als Kette überwindbarer Hürden zu erleben sind.

    Leitung: Wilfried Schumann
    Termin: Montag, 27.1.2020, 16:15 bis 18:00 Uhr

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