Privatzimmervermittlung für internationale Studierende

More and more young people are coming to Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden and Elsfleth to pursue their studies. For these international students, it's often much more difficult to find accomodation than for German students. By providing a database of private accomodation offers, the Studentenwerk Oldenburg wants to help international students and landlords willing to rent to them.

Information for students

You can search the accommodation offers provided by private landlords. With each offer, you'll find the contact info of the landlord and get in touch with him or her directly. Please note that the Studentenwerk Oldenburg is merely providing the platform and is in no way liable for the content of the ads.

Information for landlords

If you would like to rent a spare room or apartment to an international student, you are welcome to use our database. You can describe your offer in detail and specify what kind of person you are looking for as a tenant or room-mate (i.e. male or female, non-smoker, English-speaker).

Follow these four steps to publish your offer:

1. Sign up with your e-mail adress and a password of your choice (publish room offer).
2. You will automatically receive an e-mail with a link you need to follow in order to complete your registration.
3. Now you can log in (publish room offer) and fill in the form describing your offer. After clicking "send", you will automatically receive an e-mail with the data we received from you.
4. If you would like to edit your offer or delete it from the database, click "open offer" in the bottom left-hand corner of the page.

Please note that in the best interest of all users of the database, your offer will not be published online immediately, but will be checked by the Studentenwerk. Your offer will be activated and published within one working day.

Important notice

With the use of the online database you agree to our terms of use. Studentenwerk Oldenburg is providing a database but is in no way liable for the content of ads. If you find an ad that violates our terms of use, please send us an e-mail immediately: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Why is the private accomodation service limited to international students?

Studentenwek Oldenburg is aware of the fact that local students sometimes have trouble finding suitable accomodation as well. However, the situation for international students is much more difficult: They are usually not able to come here for a couple of days to look for a room because they often arrive in Germany just before starting their university course. Also, they usually don't know the relevant internet pages where Germans would look for accomodation. Finally, limited knowledge of the German language frequently makes it difficult for them to contact landlords. To support this group, the Studentenwerk has decided to offer the private accomodation service especially for international students. Thank you for your understanding. 

Nutzungsbedingungen für die Online-Wohnraumbörse für internationale Studierende

Mit der Nutzung der auf den Seiten des Studentenwerks Oldenburg bereitgestellten Wohnraumbörse für internationale Studierende akzeptieren Sie die folgenden Nutzungsbedingungen.

  • Das Inserieren von gewerblichen Angeboten oder Angeboten, bei denen Vermittlungs- oder Maklergebühren, Courtage, erhöhte Telefonkosten (z. B. 0190-Nummer) etc. für die Wohnungssuchenden anfallen, ist nicht gestattet.
  • Allen gewerblichen Mitwohnzentralen, Konkurrenzseiten und Immobilienmakler_innen ist die Kontaktaufnahme zu den Nutzer_innen der kostenlosen Wohnraumbörse des Studentenwerks Oldenburg untersagt.
  • Das Studentenwerk Oldenburg haftet in keiner Weise für den Inhalt der Anzeigen bzw. deren Aufnahme in die Datenbank.
  • Das Studentenwerk Oldenburg wird Anzeigen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung löschen, wenn diese gegen die genannten Nutzungsbedingungen verstoßen und / oder gesetzes- oder sittenwidrigen Inhalts sind.
  • Die Kontaktaufnahme zwischen Inserent_innen und an der Anzeige interessierten Personen erfolgt direkt und ohne Zutun des Studentenwerks Oldenburg.
  • Mit der Nutzung der Börse stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Anzeige gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt, melden Sie uns dies bitte umgehend: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Terms of use for the online private accommodation database for international students

  • You are not allowed to post commercial offers (ads) or offers that require the person looking for a room to pay any extra costs, e. g. estate agents or brokerage fees, increased telephone costs (such as for 0190 numbers) or anything similar.
  • Any commercial estate agencies or brokers, agencies for short-term (sub-)letting or competitors are prohibited from contacting the users of the free-of-charge online private accommodation dabatase of Studentenwerk Oldenburg.
  • Studentenwerk Oldenburg is not liable in any way for the content of ads or their inclusion in the database.
  • Studentenwerk Oldenburg will delete ads at any time and without prior notice if they violate the above terms of use and/or contain illegal or immoral content.
  • The contact between advertising and interested parties is made directly and without intervention by Studentenwerk Oldenburg.
  • With the use of this online database, you agree to these terms of use.

If you find an ad that violates these terms of use, please send us an e-mail immediately: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

     
Go To Top

Privatzimmervermittlung für internationale Studierende

Die Hochschulen des Nordwestens werden immer beliebter bei jungen Menschen aus aller Welt. Für diese internationalen Studierenden ist es allerdings oft schwieriger als für ihre einheimischen Kommilitonen, eine passende Unterkunft vor Ort zu finden. Mit der Privatzimmervermittlung für internationale Studierende möchten wir als Studentenwerk eine einfache Möglichkeit anbieten, wie interessierte Vermieter und internationale Studierende zueinander finden können.

Informationen für Studierende

Sie können die Wohnraumangebote, die von privaten Vermietern eingegeben wurden, durchsuchen. Dabei können Sie zum Beispiel festlegen, nach welcher Art von Wohnraum (z. B. WG-Zimmer) Sie suchen. Auch die maximale monatliche Miete können Sie angeben. Bei jedem Angebot finden Sie die Kontaktdaten des Vermieters.

Informationen für Vermieterinnen und Vermieter

Sie haben ein Zimmer oder eine Wohnung frei und möchten sich die Welt nach Hause holen? Dann vermieten Sie an internationale Studierende! Auf dem vom Studentenwerk bereitgestellten Portal können Sie den Wohnraum, den Sie zur Verfügung stellen, beschreiben und auch Angaben dazu machen, welche Art von Mieter_in bzw. Mitbewohner_in Sie sich wünschen (z. B. Mann oder Frau, Nichtraucher, englische Sprachkenntnisse).

In vier Schritten können Sie Ihr Angebot einstellen:

1. Registrieren Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mailadresse und einem selbst gewählten Passwort (Wohnungsangebot aufgeben).
2. Sie bekommen anschließend automatisch eine E-Mail an die angegebene Adresse zugeschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie Ihre Registrierung bestätigen können.
3. Nun können Sie sich anmelden (Wohnungsangebot aufgeben) und Ihr Angebot eingeben. Nachdem Sie am Ende auf "Abschicken" geklickt haben, erhalten Sie nochmals eine E-Mail, in der die wichtigsten Daten Ihres Angebots zusammengefasst sind.
4. Wenn Sie Ihr Angebot ändern oder löschen möchten, klicken Sie nach der Anmeldung auf der Seite unten links auf "Angebot öffnen".

Im Interesse aller Anbieter und Suchenden und um die Gefahr von Missbrauch des Portals zu minimieren, werden die Angebote nicht sofort online erscheinen, sondern vorher vom Studentenwerk geprüft. In der Regel wird jede Anzeige innerhalb von einem Werktag freigeschaltet.

Bitte beachten Sie:

Mit der Nutzung der Privatzimmervermittlung erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. Das Studentenwerk stellt auf diesen Seiten ein Portal bereit, auf dem Wohnungsangebote eingegeben und durchsucht werden können. Für den Inhalt der Anzeigen übernimmt das Studentenwerk keinerlei Haftung. Wenn Ihnen ein Missbrauch des Portals auffällt oder Sie eine Anzeige bemerken, hinter der Sie eine betrügerische Absicht vermuten, melden Sie sich bitte bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Warum nur für internationale Studierende?

Uns als Studentenwerk ist bewusst, dass es auch für einheimische Studierende nicht leicht ist, eine geeignete Unterkunft am Studienort zu finden. Dennoch ist die Situation für internationale Studierende deutlich schwieriger: Sie haben in aller Regel keine Möglichkeit, für ein paar Tage zur Zimmersuche anzureisen, sondern kommen erst direkt zu Beginn des Studiums in Deutschland an. Außerdem kennen sie häufig die einschlägigen Internetportale nicht, auf denen Einheimische suchen. Und nicht zuletzt erschweren fehlende Deutschkenntnisse allzu oft die Kontaktaufnahme. Um diese Gruppe, die bei der Wohnungssuche besonders benachteiligt ist, zu unterstützen, haben wir uns entschieden, die Privatzimmervermittlung speziell für internationale Studierende einzurichten. Wir hoffen, Sie haben Verständnis für diese Maßnahme.

Nutzungsbedingungen für die Online-Wohnraumbörse für internationale Studierende

Mit der Nutzung der auf den Seiten des Studentenwerks Oldenburg bereitgestellten Wohnraumbörse für internationale Studierende akzeptieren Sie die folgenden Nutzungsbedingungen.

  • Das Inserieren von gewerblichen Angeboten oder Angeboten, bei denen Vermittlungs- oder Maklergebühren, Courtage, erhöhte Telefonkosten (z. B. 0190-Nummer) etc. für die Wohnungssuchenden anfallen, ist nicht gestattet.
  • Allen gewerblichen Mitwohnzentralen, Konkurrenzseiten und Immobilienmakler_innen ist die Kontaktaufnahme zu den Nutzer_innen der kostenlosen Wohnraumbörse des Studentenwerks Oldenburg untersagt.
  • Das Studentenwerk Oldenburg haftet in keiner Weise für den Inhalt der Anzeigen bzw. deren Aufnahme in die Datenbank.
  • Das Studentenwerk Oldenburg wird Anzeigen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung löschen, wenn diese gegen die genannten Nutzungsbedingungen verstoßen und / oder gesetzes- oder sittenwidrigen Inhalts sind.
  • Die Kontaktaufnahme zwischen Inserent_innen und an der Anzeige interessierten Personen erfolgt direkt und ohne Zutun des Studentenwerks Oldenburg.
  • Mit der Nutzung der Börse stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Anzeige gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt, melden Sie uns dies bitte umgehend: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Terms of use for the online private accommodation database for international students

  • You are not allowed to post commercial offers (ads) or offers that require the person looking for a room to pay any extra costs, e. g. estate agents or brokerage fees, increased telephone costs (such as for 0190 numbers) or anything similar.
  • Any commercial estate agencies or brokers, agencies for short-term (sub-)letting or competitors are prohibited from contacting the users of the free-of-charge online private accommodation dabatase of Studentenwerk Oldenburg.
  • Studentenwerk Oldenburg is not liable in any way for the content of ads or their inclusion in the database.
  • Studentenwerk Oldenburg will delete ads at any time and without prior notice if they violate the above terms of use and/or contain illegal or immoral content.
  • The contact between advertising and interested parties is made directly and without intervention by Studentenwerk Oldenburg.
  • With the use of this online database, you agree to these terms of use.

If you find an ad that violates these terms of use, please send us an e-mail immediately: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
Go To Top