Montag, 9.5.2016

Das Küchenleiter-Team der Mensa Uhlhornsweg geht in Rente

Nach zusammen 71 Jahren verabschieden sich Küchenleiter Clemens Scholtalbers und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Wallasch an diesem Dienstag in den Ruhestand.

1975: Helmut Schmidt ist deutscher Bundeskanzler, in Spanien wird die Monarchie wieder eingeführt – und Clemens Scholtalbers kocht zum ersten Mal für Oldenburger Studierende. Es ist tatsächlich eine halbe Ewigkeit her, dass der gebürtige Niederländer in der Mensaküche seinen Dienst antrat.
Seit 1986 wird Scholtalbers von Hans-Jürgen Wallasch unterstützt. Zusammen haben sie die größte Mensa des Studentenwerks Oldenburg am Uhlhornsweg, in der täglich bis zu 4 000 Essen ausgegeben werden, aufgebaut und stetig weiterentwickelt. Langeweile kam bei den beiden über die Jahrzehnte nicht auf: Immer neue Gäste, die immer neue Essgewohnheiten mitbrachten, sorgten für Abwechslung. Und auch die Freude an der Arbeit ging nicht verloren: „Wir haben einfach ein prima Klima und ein tolles Team“, schwärmt Hans-Jürgen Wallasch. „Jeden Morgen freue ich mich, hier zu sein“, ergänzt Clemens Scholtalbers.

Erfolge vor und hinter den Kulissen

Die Liste der gemeinsamen Erfolge ist lang: Goldene Tabletts für die Mensa des Jahres, Auszeichnungen für ökologisches Engagement oder das vegane Angebot sind nur einige Beispiele. Besonders stolz ist das Küchenleiter-Team auf einen anhaltenden Erfolg, der sich eher hinter den Kulissen abspielt: Über 100 Azubis sind in der Mensa Uhlhornsweg über die Jahre zum Koch oder zur Köchin ausgebildet worden. „Und alle haben ihren Abschluss beim ersten Versuch geschafft“, betont Hans-Jürgen Wallasch. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man weiß, dass bundesweit jeder fünfte angehende Koch im ersten Anlauf scheitert.

Neues Küchenleiter-Team kommt von Aramark und Zócalo

Wenn Scholtalbers und Wallasch an diesem Dienstag ihren Ausstand feiern, übernehmen Matthias Arndt und Marc Pargmann die Küchenleitung am Uhlhornsweg. Beide sind erfahrene Gastronomen: Der künftige Küchenleiter Arndt war zuvor für Aramark tätig, eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Gemeinschaftsverpflegung. Sein Stellvertreter Pargmann war bisher Küchenchef im beliebten Oldenburger Restaurant Zócalo. In den vergangenen Wochen arbeiteten beide an der Seite ihrer Vorgänger, so dass das ein oder andere Geheimnis aus 71 Jahren Mensa-Erfahrung weitergegeben werden konnte.

Das alte und neue Küchenleiterteam der Mensa Uhlhornsweg: Clemens Scholtalbers, Marc Pargmann, Matthias Arndt und Hans-Jürgen Wallasch

     
Go To Top