Am Dienstag, 16.April biete ich eine Sprechzeit in Emden im Büro des Studentenwerks (Mensagebäude) von 10.00 bis 11.00 Uhr an. Eine vorherige Anmeldung wäre wünschenswert! Gleich darauf am Donnerstag, 18.April folgt ein Vortrag zur Studienfinanzierung und Beratung im BIZ der Agentur für Arbeit in Leer ab 15.30 Uhr. Auch hier bitte vorher anmelden! Am Freitag 14.Juni Hochschulinformationstag der Universität Oldenburg mit Infostand und zwei Vorträgen zur Studienfinanzierung.

 

.

 

Guten Tag, mein Name ist Jens Müller-Sigl

Ich bin Studienfinanzierungsberater beim Studentenwerk Oldenburg. Seit vielen Jahren bin ich schon Berater im BAföG-Amt, 2007 ist die allgemeine Studienfinanzierungsberatung als Tätigkeitsfeld hinzugekommen. Ich berate Sie über alle Themen rund um die Studienfinanzierung. Die Vertraulichkeit aller Gespräche ist selbstverständlich.

Für Beratung außerhalb der Region Nord-West sind andere Studentenwerke zuständig.

Telefonische Erreichbarkeit:
Sie erreichen mich regelmäßig ganztägig zu den üblichen Arbeitszeiten. Sollte dies mal nicht der Fall sein, hinterlassen Sie auf dem AB eine Nachricht oder senden eine Mail!

Persönliche Erreichbarkeit:
Mo, Di 13 - 15 Uhr und Do 10 - 12.30 Uhr:
Ohne Terminvergabe in einer offenen Sprechzeit ist die Beratung spontan aufsuchbar.

Beratungsschwerpunkt: Wesentliche Nebenfelder:
Stipendien Kindergeld
KfW-Studienkredit, Bildungskredit Unterhalt
Nothilfefonds Immatrikulationskosten (zuständig: Hochschulen)
Besondere BAföG-Situationen
(Fachrichtungswechsel, Studium mit Kind, Förderungsverlängerung auch als Studienabschlusshilfe)
 

Schwerpunkt des Vortrags: BAföG, Nebenfelder: Stipendien, Kredite, Unterhalt, Kindergeld.

Die Aufzeichnung des Vortrags aus dem Jahr 2020 muss unter dem Vorbehalt betrachtet werden, dass einige Zahlenwerte unter Umständen nicht mehr stimmen. Allerdings wäre das mit der aktualisierten PDF  überprüfbar:

pdf Vortrag zur Studienfinanzierung für Erstsemester (Stand: 10/2023) (923 KB)

     
Top