Der PBS ist offen für alle Studentinnen und Studenten der Universität Oldenburg, der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer. Dazu gehören auch Doktorandinnen und Doktoranden.

Alle Angebote des PBS sind für Studierende komplett kostenfrei.

Selbstverständlich. Egal, ob Sie sich mit Prüfungsangst quälen oder Probleme und Sorgen im privaten Bereich haben: Im PBS können Sie nicht nur studienbezogene Fragen, sondern auch jedes persönliche Thema, das Sie belastet, ansprechen. Kein Problem ist dafür zu klein und keines zu groß.

Für die unterschiedlichen Problemstellungen, mit denen Studierende zu uns kommen, haben wir verschiedene Arbeits- und Beratungsformen entwickelt: In der Einzelberatung erörtert ein_e Berater_in gemeinsam mit Ihnen Ihre aktuelle Situation und sucht nach den tieferliegenden Ursachen, um individuelle Lösungswege aufzuzeigen. In Workshops und Seminaren können Sie gezielt Techniken und Methoden zur Stressprävention sowie zur Bewältigung von Studien- und Arbeitsproblemen lernen.

Die Teilnehmer_innen in den Arbeitsstrukturierungsgruppen schließlich arbeiten unter Begleitung eines Beraters oder einer Beraterin über einen längeren Zeitraum daran, ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Darüber hinaus gibt es Gruppenangebote zur Bearbeitung persönlicher Themen oder zur Entwicklung von selbstsicherem Verhalten.

In Oldenburg bieten wir außerdem jedes Semester in dem speziellen Programm „Starthilfen“ eine Vielzahl von Workshops, Vorträgen und Seminaren an, in denen wir Strategien gegen häufig auftretende Probleme im Studium (etwa Prüfungs- oder Sprechängste, Stressbelastungen, Lernschwierigkeiten) vermitteln.

Für den Erstkontakt in einem ersten kürzeren Gespräch kommen Sie bitte in eine unserer Sprechstunden. Dort können wir klären, welches unserer Angebote für Sie am besten geeignet ist, und weitere Schritte planen.
Oldenburg: Do 15.00 – 17.00 Uhr
Emden: Mi 11 – 12 Uhr und Do 11 – 12 Uhr
Wilhelmshaven: Mo 14 – 15 Uhr und Do 15 – 16 Uhr
Alternativ können Sie sich natürlich auch telefonisch oder per E-Mail an uns wenden. Die Telefonnummern und Adressen finden Sie auf unserer Internetseite.

Der erste Kontakt mit uns in den Sprechstunden ist jeweils sehr zeitnah an zwei Tagen pro Woche möglich. Sollten wir im Erstkontakt zu dem Ergebnis kommen, dass ein Einzelberatungsangebot sinnvoll erscheint, bemühen wir uns, Ihnen anschließend so schnell wie möglich einen Termin für den Beginn der Beratungsgespräche anzubieten. Da unsere Kapazitäten aber begrenzt sind, müssen Sie zeitweise mit einer Wartezeit von einigen Wochen rechnen, bevor wir mit der Einzelberatung starten können.

Nein. Wir vertrauen auf Ihr Wort, dass Sie an einer der drei Hochschulen studieren, für die wir zuständig sind.

Niemand. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und behandeln alles, was Sie mit uns besprechen, absolut vertraulich. Selbstverständlich erfahren es also weder die Hochschule, noch Ihre Eltern oder irgendein Amt, wenn Sie sich an uns wenden.

Nein. Da wir nicht mit den Krankenkassen abrechnen, besteht dazu auch keine Notwendigkeit.

Nein, die Beratung ist keine Krankenbehandlung, sondern ein Unterstützungsangebot im Studienkontext und muss deshalb bei der Einstellungsuntersuchung für die Verbeamtung nicht erwähnt werden.

Nein, Psychotherapien gehören nicht zu unserem Angebot. Wenn es notwendig erscheint, informieren wir in der Beratung aber natürlich auch über die Möglichkeit einer Psychotherapie bei niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.

Grundsätzlich nicht, denn das würde die Terminvergabe verkomplizieren und so die Wartezeit für alle verlängern. Sollte sich im Verlauf der Beratung herausstellen, dass eine andere Person aus unserem Team Ihnen besser helfen kann, sind Wechsel möglich. Außerdem berücksichtigen wir natürlich den Wunsch, lieber mit einem weiblichen oder einem männlichen Teammitglied sprechen zu wollen.

Per E-Mail geben wir Ihnen gerne allgemeine Informationen über unsere Arbeit oder eine Einschätzung, ob Sie mit Ihrem Problem bei uns an der richtigen Adresse sind, und nennen Ihnen ggf. Alternativen. Eine kontinuierliche E-Mailberatung zur Problembearbeitung bieten wir nicht an: Wir sind davon überzeugt, dass sich persönliche Probleme am besten im persönlichen Gespräch lösen lassen.

Ansprechpartner in akuten Krisen haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

     
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