Guten Tag! Mein Name ist Heiko Groen...

Ich mache die Sozialberatung des Studentenwerks und da geht es hauptsächlich um Studienfinanzierung. Meine Tätigkeit verstehe ich als Interessenvertretung. Die Vertraulichkeit aller Gespräche ist selbstverständlich.

Für Beratung außerhalb der Region Nord-West sind andere Studentenwerke zuständig. Typische Anlässe der Beratung finden sich unter anderem in der Navigation bei Finanzierung, unter Beispielen der Studenfinanzierung oder beim finanziellen Überblick für Studierende mit Kind.

Sprechzeitkonzept:
In der Pandemiephase wird die persönliche Beratung in der Regel telefonisch durchgeführt. Für den Austausch von Informationen (Bescheide, ökonmische Basisinformationen) sollten Mails ausreichen. Eine Ergänzung durch BigBlueButton ist möglich, wäre dann aber genauer abzusprechen.
Telefonische Erreichbarkeit: In der Regel bin ich vormittags Mo-Do erreichbar (freitags keine Bürozeit). Es können aber Termine oder Beratungsgespräche dazwischen kommen, so dass der Anrufbeantworter eingeschaltet ist. Anrufende sollten in jedem Fall eine Nachricht hinterlassen, damit ich zurückrufen kann, sobald Zeit dazu ist.

Beratungsschwerpunkt: Wesentliche Nebenfelder:
Wohngeld Unterhalt (siehe aber auch)
SGB II (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld) SGB III (Arbeitslosengeld)
Krankenversicherung Waisenrente
Jobben (Sozialversicherung, Steuern, Honorar) Immatrikulationskosten
(zuständig: Hochschulen)
Rundfunkbeitrag Melderecht, Begrüßungsgeld
(zuständig: Kommunalverwaltung)
Kindergeld BAföG (zuständig: Förderungsabteilung)
Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschlag KfW-Studienkredit, Bildungskredit (zuständig: Studienfinanzierungsberatung)
     
Go To Top