Guten Tag! Mein Name ist Heiko Groen...

Ich mache die Sozialberatung des Studentenwerks und da geht es hauptsächlich um Studienfinanzierung. Meine Tätigkeit verstehe ich als Interessenvertretung. Die Vertraulichkeit aller Gespräche ist selbstverständlich.

Für Beratung außerhalb der Region Nord-West sind andere Studentenwerke zuständig. Typische Anlässe der Beratung finden sich unter anderem in der Navigation bei Finanzierung, unter Beispielen der Studenfinanzierung oder beim finanziellen Überblick für Studierende mit Kind.

Sprechzeitkonzept:

Telefonische Erreichbarkeit: In der Regel bin ich vormittags Mo - Do 8.30 - 12.30 Uhr erreichbar (freitags keine Bürozeit). Es können aber Termine oder Beratungsgespräche dazwischen kommen, so dass der Anrufbeantworter eingeschaltet ist. Anrufende sollten in jedem Fall eine Nachricht hinterlassen, damit ich zurückrufen kann, sobald Zeit dazu ist.

Mo, Di und Do jeweils 10 - 12.30 Uhr: Ohne Terminvergabe in einer offenen Sprechzeit ist die Beratung spontan aufsuchbar.
Mi 10 - 12.30 und 14 - 16 Uhr sind 30-Minuten-Termine buchbar: Es stehen persönliche Treffen, Telefontermine oder Online-Termine per BigBlueButton zur Wahl, was im Feld "Bemerkungen" der Online-Buchung festgehalten werden sollte. Die Termine müssten mindestens 24 Stunden vorher gebucht werden. Für die Präsenzsprechzeiten gilt auf dem Campus der Universität weiterhin 3G und Maskenpflicht.

Beratungsschwerpunkt: Wesentliche Nebenfelder:
Wohngeld BAföG (zuständig: Förderungsabteilung)
SGB II (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld)
SGB III (Arbeitslosengeld)
KfW-Studienkredit, Bildungskredit
(zuständig: Studienfinanzierungsberatung)
Krankenversicherung Unterhalt (siehe aber auch)
Jobben (Sozialversicherung, Steuern, Honorarverträge) Immatrikulationskosten (zuständig: Hochschulen)
Rundfunkbeitrag Melderecht, Begrüßungsgeld (zuständig: Kommunalverwaltung)
Kindergeld  
Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschlag  
     
Go To Top