Spezielle Wohnungsangebote

by Prawny/pixabay.comDas Studentenwerk Oldenburg kann bei Bedarf für (allein erziehende) Studierende mit Kind in den Wohnanlagen Schützenweg und Pferdemarkt unmöblierte Doppelappartements zur Verfügung stellen. Diese beinhalten zwei Zimmer sowie Duschbad und Küche mit Essbereich. Allerdings müssen Sie hier mit gewissen Wartezeiten rechnen.

 

Kontakt:
Abt. für studentisches Wohnen des Studentenwerks
Ansprechpartnerin: Frau Baxmann, Tel.: 0441/798-2607
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Studierende mit Kindern können auch bei der GSG nach passendem Wohnraum suchen.

Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) in Oldenburg bietet spezielle Wohnungen für allein erziehende StudentInnen mit Kind(ern) an.

Kontakt:
Katholische Hochschulgemeinde
Unter den Linden 23
26129 Oldenburg
Tel: 0441/73734
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wohnberechtigungsschein
Wie viele andere einkommensschwache Gruppen haben auch Studierende mit Kindern sowie Schwangere ein Recht darauf, sich einen Wohnberechtigungsschein mit Dringlichkeitsstufe ausstellen zu lassen, um Anrecht auf eine Sozialwohnung zu haben. Da bezahlbarer Wohnraum knapp ist, verheißt ein Wohnberechtigungsschein allerdings noch lange keine (Traum)Wohnung.

Der Wohnberechtigungsschein ist bei der Abteilung "Soziale Hilfen" des Sozialamts erhältlich. Informationen über Kosten und Bedingungen sowie Antragsformulare finden sich auf den Seiten der

Stadt Oldenburg - Soziale Hilfen -
Pferdemarkt 14, 26105 Oldenburg
Tel.: 235-2139

Mietrecht
Allgemeine Informationen zum Mietrecht gibt es auf der Homepage des Deutschen Mieterbundes. Unter dem Link "Recht" werden die wesentlichen Aspekte des Mietrechts erläutert.

Siedlungsgesellschaften in Oldenburg

GSG, Straßburger Str. 8, 26123 Oldenburg
Tel.: 0441/9708-0 (Zentrale)

Handwerker Baugesellschaft mbH, Nadorster Str. 125-127, 26123 Oldenburg, Tel.: 0441-973688-0

Der Wohnungsmarkt ist zeitweise relativ entspannt, was aber nicht heißt, dass guter Wohnraum leicht zu bekommen ist.

Privat vermittelter Wohnraum lässt sich z. B. über die Nordwest-Zeitung (NWZ; insb. Dienstagsanzeiger) oder über das MOX (Veranstaltungsblatt) finden.

     
Go To Top