Aktuelles

Liebe Mensa-Gäste,

am Freitag, 14.12., wird unsere Dampfkesselanlage, die unter anderem die Spülmaschine und einige Kochkessel mit heißem Wasser versorgt, vom TÜV gewartet und kann deshalb nicht betrieben werden.

Deshalb gibt es an diesem Tag in der Mensa weniger Auswahl als sonst: In den Ausgaben Classic, Veggie/Vegan und Pasta bieten wir jeweils nur ein Gericht an.

Außerdem verwenden wir Einweggeschirr und -besteck. Dieses besteht zwar aus nachwachsenden Rohstoffen, ist aber natürlich trotzdem Müll.
Wenn Sie uns helfen möchten, Müll zu vermeiden, können Sie gern Ihr eigenes Besteck mitbringen. (Vorteil: Das schneidet auch viel besser....)
Ihr Geschirr können Sie aber ruhig zu Hause lassen, das darf aus hygienischen Gründen nämlich leider nicht hinter die Ausgabe.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Plakat Kabarett-Tage 2019Im Januar und Februar 2019 gehen die Oldenburger Kabarett-Tage in die 24. Auflage, präsentiert wie immer vom Kulturbüro des Studentenwerks und der Kulturetage. Unter dem Titel "Spartenschutz" gastieren jeweils vier Künstler mit ihrem aktuellen Programm im Unikum und in der Kulturetage.
2019 betreten die Studentenwerksbühne Unikum: Sebastian 23 ("Endlich erfoglos!"), Kerim Pamuk & Lutz von Rosenberg Lipinsky "´("Brüder im Geiste - Kabarett zwischen Kreuz und Koran"), Uli Masuth ("Mein Leben als Ich") sowie Zärtlichkeiten mit Freunden ("Rico Rohs & das Ines Fleiwa Quartett").

Details zu den Kabarett-Highlights im Unikum gibt es unter www.theater-unikum.de. Dort finden sich auch Links zur Kartenreservierung. Tickets sind außerdem online bei Reservix erhältlich.

PETA Vegan Freundliche Mensa Urkunde 2018 OldenburgAm Montag, 19.11., hat die Tierrechtsorganisation PETA die Ergebnisse ihrer jährlichen Untersuchung des veganen Angebots in deutschen Mensen veröffentlicht, an der sich 37 Studentenwerke beteiligt hatten. Das Studentenwerk Oldenburg hatte stellvertretend für alle sechs Mensen seine größte Mensa Uhlhornsweg ins Rennen geschickt: Diese darf sich jetzt über 3 Sterne für vegane Ernährung freuen. Die Prämierung bestätigt das bereits im letzten Jahr erreichte hohe Niveau. Weitere Informationen gibt's hier.

Weihnachten steht vor der Tür, und auch im Studentenwerk kehrt um den Jahreswechsel herum Ruhe ein.

In der folgenden Übersicht erfahren Sie, wann Sie uns in dieser Zeit erreichen.

Der 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Um darauf aufmerksam zu machen, beteiligt sich die Gleichstellungsstelle der Jade Hochschule an allen drei Studienorten mit einer "Brötchentüten-Aktion" in den Mensen bzw. Cafeterien des Studentenwerks am Aktionstag: Aufkleber auf den dort verrwendeten Brötchentüten erteilen Gewalt gegen Frauen eine klare Absage. Die Aktion findet am 26. November statt, da der 25. in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt.

Zusätzlich stehen Mitarbeiterinnen der Gleichstellungsstelle am Studienort Oldenburg in den Mittagsstunden im Mensa-Vorraum an einem Info-Tisch zum Gespräch bereit. Unter anderem haben sie Materialien verschiedener Beratungseinrichtungen dabei.

Unser Berater Jens Müller-Sigl kennt sich mit allen Möglichkeiten, ein Studium zu finanzieren, aus: Von BAföG über Stipendien bis hin zu Darlehen und Krediten. Er berät unabhängig und individuell auf Ihre Situation zugeschnitten.

Im Rahmen des Jade Karrieretages am 21.11. gibt er in einem Vortrag einen Überblick für alle Interessierten: von 10.00 bis 10.50 Uhr in Raum H212.

Im Anschluss, von 11 bis 12.30 Uhr, findet eine persönliche Sprechstunde statt, dann im Studentenwerksbüro (S78).


Die Konditorei des Studentenwerks gibt es schon seit 35 Jahren!
Um das zu feiern, kommt das Team der Konditorei am Donnerstag, 8. November, zum Feiern in die Cafeteria Uhlhornsweg: Im Gepäck haben die drei unter anderem Käsekuchen, Pflaumenkuchen, Marzipan-Nuss-Torte, Maulwurfstorte, Cupcakes und verschiedene süße Teilchen. Außerdem gibt's Kaffee und Tee zum Geburtstagspreis.

Weltvegantag FB BeamerDer 1. November ist Welt-Vegan-Tag! Wer bisher vegane Gerichte noch nicht (bewusst) probiert hat, sollte jetzt die Gelegenheit nutzen - und alle, die Veganes kennen, werden sich ohnehin über das besonders breite vegane Angebot an diesem Tag freuen. Alle sechs Mensen des Studentenwerks sowie die Cafeteria Uhlhornsweg bereiten an diesem Tag außergewöhnliche vegane Kreationen vor.

Wir wünschen guten Appetit!

 

 

 

 

Infoveranstaltung Studieren mit KindAm Donnerstag, 8. November, haben studentische Eltern (und alle, die es werden wollen) die günstige Gelegenheit, in nur einer Stunde alle wichtigen Anlaufstellen und deren Angebote kennenzulernen.
Einrichtungen des Studentenwerks Oldenburg, der Carl-von-Ossietzky-Universität und des AStA stellen sich vor. Im Anschluss können eigene Fragen geklärt werden.
Wann? 8.11.2018, 11 - 12 Uhr
Wo? Interkultureller Treff im SSC (Erdgeschoss), Campus Haarentor der Uni Oldenburg

2018 10 23 Wilder Donnerstag PlakatJeden Donnerstag im November zaubert das Küchenteam der Mensa Uhlhornsweg leckere Wild-Spezialitäten. Wir freuen uns darauf und wünschen guten Appetit!

     
Go To Top