Schick sehen sie aus, die „neuen“ Möbel. In Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Wesermarsch e.V. haben wir Schlagworte in Verbindung gebracht, die nur schwerlich in Einklang zu bringen sind: Strafrechtlich auffällige Jugendliche, ausrangierte Euro-Paletten und unsere Mensa in Elsfleth. Aber eigentlich ist es ganz einfach: Wir haben die alten und klapprigen Euro-Paletten der Jugendhilfe Wesermarsch übergeben, die wiederum haben ein Projekt mit ihren Jugendlichen daraus gemacht und unsere Mensagäste können sich nun am schönen Ergebnis erfreuen. 

Weiterlesen

Kinderteller WHV

Pünktlich zum Semesterstart an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven haben wir ein neues Angebot eingeführt: Fortan können Studierende und Angestellte der Hochschule aus dem tagesaktuellen Mensa-Angebot das passende Menü für Ihren Nachwuchs zusammenstellen - und das für nur 1 €. Den Kinderteller dürfen Studierende und Angestellte der Hochschule mit ihren eigenen Kindern im Alter von höchstens zehn Jahren nutzen.

Wer schon immer mal erfahren wollte, was sich hinter dem Ausgabetresen in der Mense abspielt, hat bei unseren regelmäßigen Küchenführungen Gelegenheit dazu. 

Die Termine für die kommenden Monate stehen nun fest - am besten gleich vormerken! Einige Wochen vor dem Termin hängen vor Ort dann Teilnahmelisten aus.

 

Mensa FH-Oldenburg: 16.03.2018, 15:00 Uhr. Treffpunkt: Mensa

Mensa Wechloy: 11.04.2018, 14:45 Uhr. Treffpunkt: Cafeteria

Mensa Emden: 25.04.2018, 14:30 Uhr. Treffpunkt: Mensa

Mensa Elsfleth: 08.05.2018, 14:00 Uhr. Treffpunkt: Mensa

Mensa Uhlhornsweg: 16.05.2018, 14:00 Uhr. Treffpunkt: Infopoint im Mensa-Foyer

Mensa Wilhelmshaven: 17.05.2018, 15:00 Uhr. Treffpunkt: Mensa

Man lernt nie aus - das gilt nicht nur für die Studierenden, die in unseren Mensen speisen, sondern selbstverständlich auch für die Menschen an Töpfen und Pfannen. Deshalb kamen Mitte Januar Köchinnen und Köche aus allen sechs Mensen des Studentenwerks Oldenburg zusammen, um sich an zwei Tagen zum Thema vegetarische und vegane Ernährung fortzubilden.

Die Schulung wurde geleitet von einem echten Experten auf diesem Gebiet: Gourmetkoch Hubert Hohler reiste von seiner bekannten Küche in der Buchinger Wilhelmi Klinik am Bodensee in den hohen Norden, begleitet von seiner Auszubildenden im dritten Lehrjahr, Sabine Männle. Neben theoretischen Anteilen durfte viel praktisches Kochen natürlich nicht fehlen.

15 Köchinnen und Köche aus unseren Mensen in Oldenburg, Emden, Wilhelmshaven und Elsfleth mit den beiden Seminarleitern
Wer fleißig kocht, darf auch probieren...

Immer mehr Menschen haben mit Allergien oder Unverträglichkeiten zu kämpfen oder wollen bestimmte Lebensmittel aus persönlichen Gründen meiden. Aus diesem Grund kennzeichnet das Studentenwerk bereits seit einiger Zeit eine Reihe von Lebensmitteln (Allergenen) auf seinen Speiseplänen oder, beispielsweise in den Cafeterien, direkt am Produkt.

Mit dem 1. Januar 2018 sind diese Kennzeichnungen nun noch detaillierter geworden: Statt, wie bisher, einfach "Gluten" zu markieren, geben wir nun das glutenhaltige Getreide konkret an: Dinkel, Gerste, Hafer, Kamut, Roggen, Weizen und Hybridstämme. Ebenso wird die Gruppe der Nüsse genauer aufgeschlüsselt.

Wie bisher benutzen wir Buchstabenkombinationen zur Kennzeichnung der Allergene. Die Übersicht über alle Kennzeichnungen steht hier zum Download bereit: pdf Was ist drin? (486 KB) (PDF)

Noch mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren pdf FAQs zur Allergenkennzeichnung (830 KB) .

Aufgrund eines Stromausfalls bleibt die Mensa Wechloy am heutigen Dienstag, 2. Januar, leider geschlossen. Die Cafeteria ist hingegen geöffnet.

In der Mensa Uhlhornsweg: Im November gibt es jeden Donnerstag eine Wild-Spezialität.

Wilder Donnerstag / mit Grafiken von freepik.com

Welt-Vegan-TagDer 1. November ist der Welt-Vegan-Tag. Wer bisher vegane Gerichte noch nicht (bewusst) probiert hat, sollte jetzt die Gelegenheit nutzen - und alle, die Veganes kennen, werden sich ohnehin über das besonders breite vegane Angebot an diesem Tag freuen. Alle sechs Mensen des Studentenwerks sowie die Cafeteria Uhlhornsweg bereiten an diesem Tag außergewöhnliche vegane Kreationen vor.

Wir wünschen guten Appetit!

 

 

 Mensa Ofener Straße

  • Kürbisburger mit Cashew-Ailoi und Apfelmus
  • Vegane Vanillecreme mit Himbeersauce

Mensa Elsfleth 

  • Mexikanische Maiscremesuppe  
  • Kichererbsencurry ,Couscous, Ratatouille
  • Kokosmilchreis mit Mangotopping

Mensa Wilhelmshaven

  • Mexikanische Maiscremesuppe
  • Kichererbsencurry
  • Kokosmilchreis mit Mangotopping

Mensa Wechloy

  • Gemüsesuppe
  • Bunte Kichererbsenpfanne, Reis, Brokkoli
  • Kokosmilchreis mit Mangotopping

Mensa Uhlhornsweg

  • Toskanische Gemüsesuppe mit Kichererbsen
  • Süßkartoffelpfanne mit Quinoa und Kürbiskernen, dazu einen Kräuterdipp
  • Birne mit Schokoladen-Mandelsauce

Mensa Emden

  • Aramäische rote Linsensuppe
  • Pilz Stroganoff mit Gemüse Pilaw
  • Kokosmilchreis mit Mangotopping

Cafeteria Uhlhornsweg

  • Veganer Schokoladenkuchen mit Frucht

 

Am Dienstag, den 24. Oktober, lädt das Team der Mensa Uhlhornsweg wieder zum traditionellen Erstsemesterbuffet. Alle Neu-Studierenden und natürlich ebenso alle alten Uni-Hasen sind herzlich zum Schlemmen in der Mensa eingeladen.

 17 10 Plakat ErstsemeserBuffet 02

Das Buffet wird direkt im Speiseraum aufgebaut, abgerechnet wird nach Gewicht.

In der Mensa Uhlhornsweg und der Mensa in Wilhelmshaven wird es zum Oktoberfest zünftig: Es gibt Spezialitäten wie Weißwurst (die allerdings ist für die Oldenburger Gäste, ganz untypisch, auch in einer veganen Variante zu haben) oder Leberkäs im hausgebackenen Semmel.

Weiterlesen

Am heutigen Donnerstag, 12.10., hat die Tierrechtsorganisation PETA die Ergebnisse ihrer jährlichen Untersuchung des veganen Angebots in deutschen Mensen veröffentlicht, an der sich 42 Studentenwerke beteiligt hatten. Das Studentenwerk Oldenburg hatte stellvertretend für alle sechs Mensen seine größte Mensa Uhlhornsweg ins Rennen geschickt: Diese darf sich jetzt über 3 Sterne und den Titel "Top-Mensa" für vegane Ernährung freuen. Die Prämierung bestätigt das bereits im letzten Jahr erreichte hohe Niveau.
Nur eine Mensa, die alle der folgenden Kriterien erfüllt, wird von PETA zur „Top-Mensa“ gekürt: täglich mindestens ein veganes Hauptgericht, pflanzliche Alternativen zur Milch im Kaffee, Schulungen des Mensa-Personals und ein Angebot von Desserts, Snacks und Vorspeisen.

Im Oktober erleben die Gäste der Mensa Uhlhornsweg während des Mittagessens eine Vernissage: Die Wanderausstellung des Deutschen Studentenwerks erlebt ihre erste Station in Oldenburg. In der Austellung setzen sich Design-Studierende aus ganz Deutschland mit dem Thema "LebensWELT Hochschule" auseinander. Insgesamt wurden im Wettbewerb über 700 Plakate eingesandt, eine Jury wählte die 30 besten für die Wanderausstellung durch die deutschen Studentenwerke aus.

Mit welchen Sorgen und Nöten sind Studierende konfrontiert? Welche Freuden und Möglichkeiten bietet das Studentenleben? Ist die Hochschule ein Kampfgebiet, in dem um Credit-Points und das Wohlwollen der ProfessorInnen gestritten wird? Oder ist es ein Ort der Gemeinschaft, an dem sich Gleichgesinnte austauschen können? Unter anderem diese Fragen bearbeiteten die Studierenden in ihren Plakaten.

     
Go To Top